top of page
AutorenbildRené Geiger

Innovatives Arbeitszeitmodell – angepasst an Mitarbeiterbedürfnisse – die Zukunft?

Die neuen Organisationsmodelle wie New Work orientieren sich an den Bedürfnissen der zukünftigen Mitarbeitergenerationen (Millennials-Generation Y und Z).

 

Einen sehr spannenden Ansatz hat das Spital Bülach in einem neuen Lohn- und Arbeitszeitmodell für die Pflege entwickelt:

Das Spital Bülach führt ab dem 1. April 2023 ein neues, flexibles Arbeitszeitmodell für Pflegekräfte ein, dass zunächst ein Jahr lang getestet wird. Das Modell bietet drei Stufen der Flexibilität: „Fix“, „Flex“ und „Super Flex“, die unterschiedliche Grade an Flexibilität und Vergütung bieten.

 

🔳 𝙈𝙤𝙙𝙚𝙡𝙡 „𝙁𝙞𝙭“: Feste Arbeitszeiten ohne Nachtdienste, vergütet mit dem Grundlohn, ideal für hohe Planungssicherheit. 🔳 𝙈𝙤𝙙𝙚𝙡𝙡 „𝙁𝙡𝙚𝙭“: Reguläre Dienstplanung mit gelegentlichen Nachtdiensten und Einspringdiensten, 200 Franken monatliche Zulage, Überstunden können ausgeglichen oder ausgezahlt werden. 🔳 𝙈𝙤𝙙𝙚𝙡𝙡 „𝙎𝙪𝙥𝙚𝙧 𝙁𝙡𝙚𝙭“: Maximale Flexibilität mit Einspringdiensten in verschiedenen Abteilungen, 350 Franken monatliche Zulage, sofortige Auszahlung von Zusatzstunden.

 

Befragungen haben gezeigt, dass Pflegekräfte mehr Flexibilität und weniger spontane Einspringdienste wünschen. Das neue Modell soll die Arbeitsbedingungen verbessern und die Abhängigkeit von externem Personal verringern, indem rund eine Million Franken jährlich in das eigene Personal investiert wird. Dr. Florian Liberatore von der ZHAW bestätigt, dass Pflegekräfte vor allem Flexibilität und Entscheidungsfreiheit bevorzugen.

 

🏆 Das Spital Bülach, Leiter HRM Manuel Portmann, Direktion Pflege Daniela Stör, haben den Swiss HR Award 2024 gewonnen, im Bereich für zukunftsweisende und innovative HR-Projekte. 🏆

 

Gerade von den Millennials wissen wir, dass sie gerne eine Leistung erbringen wollen. Aber sie haben teilweise ganz andere Bedürfnisse und Forderungen an das „Wie, Wo und Wann“. Mit dem Modell können die Bedürfnisse des Arbeitgebers und des Mitarbeiters abgedeckt werden!

Und es passt ideal zu den Vorstellungen der neuen Mitarbeitergenerationen!

Immer wieder hört man, dass eine Branche keine Veränderungen zulässt oder dass keine Änderungen verlangt werden (weil man nicht will?).

 

Vielleicht werden auch andere Branchen dazu angeregt, egal in welchen Bereichen, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu erfahren und in neuen Arbeits- oder Organisationsmodellen umzusetzen.

 

👉🏻 Nachfolgend zwei Links:

 

 



0 Kommentare

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page